Programm

 

Konzerte - Abendvorträge

Konzerte - Abendvorträge

Irseer Dîner-Konzert: Walachowski Klavierduo & Klaviertrio Würzburg

Österreich und Böhmen. Meister der klassischen Musik

Fünf Musiker verschreiben sich der Musik Wolfgang Amadé Mozarts, Bedrich Smetanas, Antonín Dvoráks und Johannes Brahms’. Am Klavier spielt das Duo Anna und Ines Walachowski, es begleitet sie das Klaviertrio Würzburg mit den Schwestern Katharina und Karla-Maria Cording und dem Cellisten Peer-Christoph Pulc.
Das Programm blickt auf die Verbundenheit von Österreich und Böhmen. Die Aufführung von „Die Hochzeit des Figaro“ löste in Prag einen Begeisterungstaumel aus. Die Ouvertüre zu dieser Mozart-Oper wird in der Fassung für Klavier zu sechs Händen von Carl Czerny zu hören sein. Außerdem wird Bedrich Smetanas erstes Meisterwerk der größeren Form erklingen. Das packende Klaviertrio in g-Moll op. 15 entstand nach dem Tod seiner musikalisch hoch begabten Tochter Friederike. Dass eine der berühmtesten Kompositionen Antonín Dvoráks auf Anregung zweier Deutscher hin entstand, ist ein Paradox der tschechischen Musikgeschichte. Hatte doch Johannes Brahms im Verlagsprogramm von Fritz Simrock mit seinen Ungarischen Tänzen erstmals auf die kraftvolle slawische Volksmusik aufmerksam gemacht. Sowohl Brahms Ungarische, als auch Dvoráks einzigartige Slawische Tänze werden zu hören sein.

Im Anschluss an das Konzert öffnet das stimmungsvolle Restaurant des Bildungszentrums seine Türen, um Sie zu einem vorzüglichen spanischen Dîner zu begrüßen. Für das Dîner ist eine Anmeldung bis 12. März 2020 erforderlich.

Irseer Dîner-Konzerte: Hörgenuss & Gaumenfreude

Seit 2010 stehen Konzerte mit anschließendem Dîner auf dem Programm der Schwabenakademie. Die besondere Kombination von Hörgenuss und Gaumenfreude hat sehr großen Beifall gefunden, sodass die Reihe der „Irseer Dîner-Konzerte“ mit zwei Veranstaltungen im Jahr einen festen Programmplatz einnimmt. Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihnen mit diesem Angebot im einzigartigen Ambiente von Kloster Irsee einen ästhetisch anspruchsvollen und genussreichen Abend bereiten können.

No. -

21.03.2020

Beginn 18.00 Uhr
Ende ca. 22.00 Uhr

Preis:

Konzert 20,– €, Konzert mit Dîner (inkl. Tafelwasser) 59,00 €

Vorverkauf/Anmeldung

Schwabenakademie Irsee
Tel. 08341 906 662
E-Mail: buero@schwabenakademie.de

Veranstalter

Schwabenakademie Irsee (Konzert)
Schwäbisches Bildungszentrum Irsee (Dîner)

Künstler

Katharina Cording Violine
Karla-Maria Cording Klavier
Peer-Christoph Pulc Violoncello
Anna und Ines Walachowski Klavier

www.trio-wuerzburg.de

www.walachowski.com

Köstlichkeiten der
österreichisch-böhmischen Küche

Sülze vom Kalbstafelspitz
mit Meerrettichschaum und Radieschen-Schalottensalat
***
Griesnockerlsuppe
***
Lendenbraten vom Rind
auf Sahne mit passiertem Gemüse, Preiselbeeren, Zitrone und böhmischen Knödeln
***
Zwetschgenknödel
auf Vanillesoße