Studienleiterin

Dr. Sylvia Heudecker

geboren 1969 in Augsburg

seit 2009 Studienleiterin der Schwabenakademie Irsee

seit 2008 Sprechtrainerin des ZDF-Landesstudios Bayern, München

2003 – 2006 Organisation des Hochschuldidaktischen Pilotprojekts „Kompetent lehren“

2003 – 2005 kommissarische Leiterin des Sprachlehrzentrums der Universität Göttingen

2000 – 2009 Lehraufträge im Bereich Mündliche Kommunikation und Literaturwissenschaft (Univ. Göttingen, Regensburg, Erlangen, Augsburg)

1999 – 2009 Leiterin des Arbeitsbereichs Sprecherziehung der Universität Göttingen; Leiterin der DGSS-Prüfstelle an der Universität Göttingen, Ausbildung von Studierenden der Sprecherziehung (DGSS); Mitglied der Wissenschaftskommission der DGSS

1993 – 1996 Reiseleiterin bei Studiosus Studienreisen, Reiseland: Großbritannien

1989 – 1990 Freiwilliges Soziales Jahr in einer Übergangseinrichtung für psychisch Kranke

1998 – 2003 Promotion in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft, Dissertation mit dem Thema: Modelle literaturkritischen Schreibens, bei Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Barner

2002 Promotionsstipendium der Dr.-Günter-Findel-Stiftung, Herzog-August-Bibliothek, Wolfenbüttel

1994 – 1996 Qualifizierung in Psychologischer Gesprächsführung nach Milton Erickson

1989 – 1997 Studium der Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Sprechwissenschaft/Sprecherziehung an den Universitäten Regensburg und Göttingen sowie am King’s College London,

  

Publikationen 

Bücher

1.        Kulturelle Orientierung um 1700. Traditionen, Programme, konzeptionelle Vielfalt. Hg. mit Dirk Niefanger und Jörg Wesche (Frühe Neuzeit 93). Tübingen: Niemeyer 2004.                
a) Einleitung (mit Dirk Niefanger und Jörg Wesche), S. 1–8.                                             
b) Aus der Gesprächspraxis, für die Gesprächspraxis. Dialoge in der literaturkritischen Publizistik, S. 67–84.

2.       Modelle literaturkritischen Schreibens. Dialog, Apologie, Satire vom späten 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts (Studien zur deutschen Literatur 179). Tübingen: Niemeyer 2005.

 

Artikel in Büchern und Zeitschriften

3.       Rezension über Claudia Profos Frick: Gelehrte Kritik. Albrecht von Hallers literarisch-wissenschaftliche Rezensionen in den Göttingischen Gelehrten Anzeigen (Studia Halleriana X). Basel: Schwabe 2009. In: Göttingische Gelehrte Anzeigen [2012, im Druck].

4.      Rezension über Steffen Martus: „Werkpolitik. Zur Literaturgeschichte kritischer Kommunikation vom 17. bis ins 20. Jahrhundert mit Studien zu Klopstock, Tieck, Goethe und George. (Historia Hermeneutica. Series Studia 3) Berlin, New York: Walter de Gruyter 2007. In: Arbitrium 26, 2008.

5.       Rhetorik und Stilistik der deutschsprachigen Länder im Barock. In: Rhetorik und Stilistik. Handbuch für Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Hg. von Andreas Gardt u.a. Berlin, New York: De Gruyter, 2008.

6.      Durs Grünbein in der Kritik. In: Poetisierte Wissenssysteme. Durs Grünbeins ästhetische Positionierungen zwischen Kultur- und Naturwissenschaften. Dokumentationsband zur Tagung vom 25.-27. November 2004 in Göttingen. Hg. von Kai Bremer, Fabian Lampart und Jörg Wesche. Freiburg: Rombach 2007, S. 37-56.

7.       Hörbücher - Annäherung an ein Medium und seine Didaktik. In: hören – lesen – sprechen. Hg. von Roland Wagner, Andrea Brunner, B. Voigt-Zimmermann (sprache und sprechen 43). München, Basel: Reinhardt 2006, S. 81-91.

8.      Poetisierte Wissenssysteme. Durs Grünbeins ästhetische Positionierungen zwischen Kultur- und Naturwissenschaften. Tagung am Zentrum für komparatistische Studien in Göttingen 25.-27.11.2004 (Tagungsbericht mit Torsten Hoffmann). In: Zeitschrift für Germanistik XV 3/2005, S. 649–650.

9.      Aspekte der Themenzentrierten Interaktion in der Sprecherziehung. In: Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Hg. von Marita Pabst-Weinschenk. München: Reinhardt 2005, S. 298–304.

10.   In: Texte zur modernen Mythentheorie. Hg. von Wilfried Barner, Anke Detken und Jörg Wesche. Stuttgart: Reclam 2003:                                                                                                        
a) Einführung zu Marshall McLuhan: Myth and Mass Media, S. 117–119.                         
b) Marshall McLuhan: Mythos und Massenmedien (1959), dt. Übs., S. 120–134.             
c) Einführung zu Northrop Frye: Analyse der Literaturkritik (1957), S. 106–108.

11.      Kunst der Verteidigung – Verteidigung der Kunst. Zur Bedeutung der apologetischen Rhetorik für die Entwicklung der deutschen Literaturkritik von der Frühaufklärung bis Lessing. In: Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation. Hg. von Dieter-W. Allhoff (sprache und sprechen 37). München: Reinhardt 2001, S. 73–81.

12.     Kulturelle Orientierung um 1700. Programmatische und traditionale Vielfalt (Tagungsbericht mit Jörg Wesche). In: Wolfenbütteler Bibliotheks-Informationen 25 (2000) 3–4, S. 74–76.

 

Lexikonartikel

13.   Literaturkritik. In: Enzyklopädie der Neuzeit. Hg. von Friedrich Jäger et al. Stuttgart, Weimar [im Erscheinen]        

14.      In: Metzler Lexikon literarischer Symbole. Hg. von Günter Butzer und Joachim Jacob. Metzler: Stuttgart [im Erscheinen].  
a) Ohr (mit Jörg Wesche).
b) Schuh.

 

Mitherausgeberschaften (Buchreihen) 

Irseer Dialoge: Kultur und Wissenschaft interdisziplinär (hrsg. mit Markwart Herzog), W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2010ff. 

Irseer Schriften: Studien zur Wirtschafts-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte (hrsg. mit Markwart Herzog), Universitätsverlag Konstanz 2010ff.