21 Oktober 2022

Konzert

"Fine Knacks for Ladies"
Jubiläumskonzert Studio XVII

Beginn: 19.30 Uhr
Festsaal Kloster Irsee

Eintritt 25 €, Schüler/Studenten 18 €

Vorverkauf/Anmeldung
Schwabenakademie Irsee
Tel. 08341 906 661

Veranstalter
studio XVII augsburg
Schwabenakademie Irsee
 

Das studio XVII augsburg – eine Reihe thematischer Konzertprogramme (in Verbindung mit einem CD-Label) – feiert 2022 mit einem Liederabend sein 50jähriges Bestehen. Die Sopranistin Cathrin Lange (Hessisches Staatstheater Darmstadt) lädt mit Roland Götz am venezianischen Spinett zu einem Trip ins elisabethanische England ein, dem 196. Projekt der Reihe. Man trifft sich dort mit den besten Komponisten des insularen Königreichs um 1600, etwa mit William Byrd, Thomas Morley, John Dowland und anderen Meistern.

Dabei geht es natürlich um Liebe – mal beschwingt und mal unglücklich – um Robin Hood und um „fine knacks for ladies“, was frei übersetzt so viel bedeutet wie hübsche, günstige Damenaccessoires. Auf launige, aber kenntnisreiche Art vermittelt Götz zudem Inhalte und Hintergründe zu den Werken und Komponisten.

Cathrin Lange Sopran, Roland Götz Venezianisches Spinett