Latein - Griechisch - Hebräisch
Intensivsprachkurse
Die einwöchigen „Intensivkurse” vermitteln einen fundierten Einblick in die beiden „Schlüsselsprachen Europas”, die unsere Kultur so entscheidend geprägt haben. Es sind die einzigen Bildungsangebote dieser Art in Deutschland.
Die Kurse wurden von dem Sprachwissenschaftler und Psychologen Dr. Peter Heigl entwickelt. Seine Überzeugung: Die alten Sprachen sollen nicht über mehrere Jahre „mit größter Unlust” (Carl v. Linde) gelernt werden. Nein, das Kennenlernen der Schlüsselsprachen Europas soll im Rahmen eines Sprach- und Bildungsurlaubs kurzweilig, effektiv und interessant sein. Es soll Freude bereiten und großen geistigen Gewinn bringen.
Die Angebote wenden sich an Menschen, die in Wissenschaft, Politik und Kultur tätig, in ihrem Arbeitsbereich auf fundierte sprachgeschichtliche Kenntnisse angewiesen sind und in der Schule kein Latein bzw. Griechisch gelernt haben. Wer sich für Sprachen und die Wurzeln unserer Kultur interessiert, wird die Intensivkurse mit Gewinn besuchen.
Kloster Irsee ist ein idealer Ort für diese Kurse: Jahrhundertelang wurden hier Griechisch gelehrt und studiert, in lateinischer Sprache Hymnen gebetet, Litaneien gesungen und Fachbücher geschrieben.


|