Pressemitteilungen
Dienstag, 15.05.2012
31. Schwäbisches Mariensingen
Irsee (pm). Am Sonntag, 20. Mai beginnt um 19.30 Uhr in der Klosterkirche Irsee das traditionsreiche „Schwäbische Mariensingen“. Der Lobpreis Mariens und die Meditation ihrer Lebensstationen als Mutter Jesu sind tief verwurzelt in der Volksfrömmigkeit. Im Marienmonat Mai, vor dem Hintergrund der blühenden Frühlingsnatur bringt die Volksmusik die Verehrung der Gottesmutter vielfältig zum Ausdruck.
Unter der bewährten musikalischen Leitung von Maximilian Osterried gestalten folgende Gruppen aus Bayerisch-Schwaben das diesjährige Programm: Bocksberger Viergesang, Christian Dreigesang, Direlwanger Klarinettentrio, Jodlerduo Gebrücker Böck, Lauterbacher Dreigesang, Oberdorfer Weisenbläser Seeger Saitenmusik und Georg Wawrzik an der Orgel. Lieder und Instrumentalstücke wechseln ab mit geistlichen Worten. Auf hohem musikalischem Niveau wird in der wunderschönen Barockkirche von Kloster Irsee zu Ehren Mariens eine Andachtsform gestaltet, die für die Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis bietet.
Seit 1982 findet das „Schwäbische Mariensingen“ auf Initiative der Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben in Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrei Irsee und der Schwabenakademie Irsee statt. Der Eintritt ist frei. Spenden für einen gemeinnützigen Zweck sind willkommen.
Dr. Sylvia Heudecker
sylvia.heudecker@schwabenakademie.de
- Dateien:
- Madonna_Irsee_2.jpg1.2 M
- Mariensingen.jpg420 K
